Expertise
2011 | Geberit - Trendreport für den chinesischen Badezimmermarkt
Case Study über den Beginn der umfangreichen Zusammenarbeit im Marken- und Produktdesign mit der Schweizer Firma Geberit im Chinesischen Markt.
![](https://cdn.prod.website-files.com/639afd4e5d394f004ee24786/6580298db81e56d1b6305b72_image-36.jpeg)
![](https://cdn.prod.website-files.com/639afd4e5d394f004ee24786/6580298dafa77574fc576f03_image-36.png)
China Trendfarben und -Dekore
Projektaufgabe
Zur Markteinführung des modularen WC-Spülsystems Monolith, wollte Geberit ihr bestehendes Portfolio mit Farben jenseits des existierenden schwarz und weiss anreichern – mit Farben und grafischen Dekoren, die dem chinesischen Verbraucher gefallen.
Designprozess
Verschiedene Research-Verfahren, inklusive einer gründlichen Markenanalyse, Mapping der Wettbewerber und Definition der Zielgruppen wurden begleitet von einer globalen Farbtrend-Analyse mit dem Fokus auf: Historie, Kultur, Wirtschaft, Inneneinrichtung und Mode.
Als Ergebnis unserer Recherche wurden verschiedene Trend-Themen im Bad identifiziert, indem sowohl Farben, als auch Materialien und Oberflächen systematisch zugeordnet wurden. Später wurden diese in ein sog. Color-Wheel übertragen, um Anhäufungen und Clusterbildung zu erkennen. Die Farben wurden daraufhin bewertet, wie häufig sie in verschiedenen Trendbereichen auftraten und ob sie für das Bad-Interior einsetzbar und als Pantone-Farbton erhältlich waren.
Projektergebnisse
Die finale Farbauswahl begründete sich auf dem Verständnis der Trends, der Herstellbarkeit und der spezifischen Farbnuancen, die sich leicht auf die verschiedenen Produktlinien umsetzen ließen.
![](https://cdn.prod.website-files.com/639afd4e5d394f004ee24786/6580298dbf34ce2de428d742_image-37.png)
![](https://cdn.prod.website-files.com/639afd4e5d394f004ee24786/6580298da175ab06e0ef2c90_image-38.jpeg)
Was war der WILDDESIGN Part?
- Farb- und Dekor Trendreport für den chinesischen Badezimmermarkt
- 4 neue Farbsysteme für das Produkt Monolith
- 4 neue grafische Dekore für den Monolith (Markteinführung in 2013)