360° PIC-UP
Wie lässt sich ein ganzer Entwicklungsprozess simulieren?
Ideen gibt es wie Sand am Meer - nur welche davon ist gut genug, um damit in die Entwicklung zu gehen und ein erfolgreiches Produkt zu begründen?
Mit dieser Fragestellung sehen wir uns als Produktentwickler tagtäglich konfrontiert. Ist die aufwändige Entwicklung erst einmal gestartet, stellt sich in der Regel viel zu spät heraus, dass das gewünschte Marktpotenzial doch nicht vorhanden ist, manchmal erst nach der Produkteinführung.
Der 360° PIC-UP (Project Idea Check up) ist die Antwort auf diese reale Herausforderung. Ein umfassender Innovations- und Feasibility-Check noch bevor die eigentliche Entwicklung begonnen hat. Eine schnelle Simulation des gesamten Entwicklungsprozesses, mit dem Sie sich als Entscheider ein klares Bild von Potenzial, Risiko und Aufwand des gewünschten Projektes verschaffen können – und zwar bevor hohe Entwicklungsaufwendungen entstehen – das ganze innerhalb weniger Wochen und mit Hilfe nachvollziehbarer Recherchen und Argumente.
Eine schöne Vorstellung - aber wie kann man das schaffen?
In kürzester Zeit belastbare Aussagen zu generieren, ohne ein riesiges Team von Entwicklern damit zu beschäftigen? Das agile Coreteam für den 360°PIC-UP Prozess bilden immer nur 2-3 Personen mit einem entsprechend großen Erfahrungshorizont. Spezielle Fähigkeiten werden nach Erfordernis aus unserem interdisziplinären Netzwerk rekrutiert: Produktentwickler, Designer, Nachhaltigkeits- und Digital-Strategen, Business-Innovatoren, Ingenieure und Systemarchitekten.
Das Geheimnis steckt in unserem Prozess und in unserer Effektivität. Gemeinsam mit unserem strategischen Kooperationspartner Thomas Bragagna von der Tripenso AG in Liechtenstein entwickelt als Antwort auf viele unreife Entwicklungseingaben denen wir tagtäglich begegnen. Ausgehend von Ihrer Projektidee überprüfen wir in 14 klaren Analyse- Schritten entlang einfacher Leitfragen alle relevanten Einflussfaktoren auf das geplante Entwicklungsprojekt: Zu erwartende Kostenindikationen werden ebenso ermittelt, wie realistische Zeitspannen und auch eine erste Designvision.
Der 360° PIC-UP Analyseprozess
360° PIC-UP Market
1
Project Idea Background
Was möchte die Marketing- und Sales- Abteilung / wie sieht die Projekt-Idee aus?
Analyse der "Idea Description
Prüfung und Klärung der offenen oder entstandenen Fragen
Festlegung der Schwerpunkte und Kompetenzen für die Analysen
2
Applicable Market Conditions
Wie sieht der Markt aus?
Prüfung: Gibt es den Markt für dieses Produkt überhaupt?
Einordnung des Innovationsgrades des vorgesehenen Produkts
Prüfung der End-User-Preise bei einem bestehenden Produkt
3
Current Use and Solutions
Wie wird das Problem aktuell gelöst?
Verwendungs- und Kontext-Analyse
Funktions- und Technik-Analyse
Ökosystem- und Zubehör-Analyse
4
Real Market Demands
Wirkliche Marktanforderungen (im Gegensatz zu Marketing- und Sales- Anforderungen)
Power-User und Key-Opinion-Leader Feedback-Analyse
Analyse zu Produktoptimierungs-Wünschen
Analyse zu weiteren Verbesserungspotentialen
5
Competitors Landscape
Wer sind die Wettbewerber und wie differenzieren sie sich voneinander?
Technischer Vergleich der Mitbewerberprodukte
Ermittlung von Marketing-Unterschieden
Ermittlung von Endkundenpreisen
1
Project Idea Background
Was möchte die Marketing- und Sales- Abteilung / wie sieht die Projekt-Idee aus?
Analyse der "Idea Description
Prüfung und Klärung der offenen oder entstandenen Fragen
Festlegung der Schwerpunkte und Kompetenzen für die Analysen
2
Applicable Market Conditions
Wie sieht der Markt aus?
Prüfung: Gibt es den Markt für dieses Produkt überhaupt?
Einordnung des Innovationsgrades des vorgesehenen Produkts
Prüfung der End-User-Preise bei einem bestehenden Produkt
3
Current Use and Solutions
Wie wird das Problem aktuell gelöst?
Verwendungs- und Kontext-Analyse
Funktions- und Technik-Analyse
Ökosystem- und Zubehör-Analyse
4
Real Market Demands
Wirkliche Marktanforderungen (im Gegensatz zu Marketing- und Sales- Anforderungen)
Power-User und Key-Opinion-Leader Feedback-Analyse
Analyse zu Produktoptimierungs-Wünschen
Analyse zu weiteren Verbesserungspotentialen
5
Competitors Landscape
Wer sind die Wettbewerber und wie differenzieren sie sich voneinander?
Technischer Vergleich der Mitbewerberprodukte
Ermittlung von Marketing-Unterschieden
Ermittlung von Endkundenpreisen
360° PIC-UP Innovation
6
Problems and Optimizations
Welche Schwierigkeiten / Optimierungspotentiale bestehen beim zu verbessernden / zu entwickelnden Produkt noch?
Bewertung, ob die verwendete Technologie aktuell und produzierbar ist
Bewertung von Design, User Interface und Usability
Ermittlung Sicherheits-kritischer Aspekte und Probleme
7
Ideation and Analogies
Welche Analogien mit bereichsfremden Anwendungen sowie aus der Bionik gibt es und wie verwendbar sind diese Analogien?
Recherche anwendbarer Technologien und Verfahren
Recherche anwendbarer Abläufe, Anordnungen und Strukturen
Bewertung der Verwendbarkeit der Ergebnisse
Ideen für mehr Nachhaltigkeit
8
IP Conditions and Opportunities
Wie sieht in Grundzügen die Landschaft der kundenseitigen und der Mitbewerber IP aus?
Ermittlung der Kunden- und Mitbewerber-IP
Ermittlung des Stands der Technik und des Freedom to Operate
Ermittlung der voraussichtlich verwendbaren IP
9
Technical Components
Welche technischen Komponenten kommen für das System in Frage und was kosten diese?
Auflistung von möglichen System-Ansätzen
Auflistung von Möglichkeiten für Hardware, Mechanik und Kunststofftechnik
Auflistung von Richtpreisen für Komponenten und Technologien, sowie Adaptionen
10
Best System Architecture
Welche Hardware-, Software-, Mechanik- und Technologie-Komponenten könnten im Zusammenspiel maximales Potential ausspielen?
Vorschlag für die bevorzugte System-Architektur anhand von Analogien / Beispielen
Beurteilung der bevorzugten System-Architektur hinsichtlich Produzierbarkeit
Beurteilung der bevorzugten System-Architektur hinsichtlich Gesamtnutzen
6
Problems and Optimizations
Welche Schwierigkeiten / Optimierungspotentiale bestehen beim zu verbessernden / zu entwickelnden Produkt noch?
Bewertung, ob die verwendete Technologie aktuell und produzierbar ist
Bewertung von Design, User Interface und Usability
Ermittlung Sicherheits-kritischer Aspekte und Probleme
7
Ideation and Analogies
Welche Analogien mit bereichsfremden Anwendungen sowie aus der Bionik gibt es und wie verwendbar sind diese Analogien?
Recherche anwendbarer Technologien und Verfahren
Recherche anwendbarer Abläufe, Anordnungen und Strukturen
Bewertung der Verwendbarkeit der Ergebnisse
Ideen für mehr Nachhaltigkeit
8
IP Conditions and Opportunities
Wie sieht in Grundzügen die Landschaft der kundenseitigen und der Mitbewerber IP aus?
Ermittlung der Kunden- und Mitbewerber-IP
Ermittlung des Stands der Technik und des Freedom to Operate
Ermittlung der voraussichtlich verwendbaren IP
9
Technical Components
Welche technischen Komponenten kommen für das System in Frage und was kosten diese?
Auflistung von möglichen System-Ansätzen
Auflistung von Möglichkeiten für Hardware, Mechanik und Kunststofftechnik
Auflistung von Richtpreisen für Komponenten und Technologien, sowie Adaptionen
10
Best System Architecture
Welche Hardware-, Software-, Mechanik- und Technologie-Komponenten könnten im Zusammenspiel maximales Potential ausspielen?
Vorschlag für die bevorzugte System-Architektur anhand von Analogien / Beispielen
Beurteilung der bevorzugten System-Architektur hinsichtlich Produzierbarkeit
Beurteilung der bevorzugten System-Architektur hinsichtlich Gesamtnutzen
360° PIC-UP Realization
11
Draft CAD Concept
Wie kann das Problem von technischer Seite gelöst werden (Grobkonzept CAD, Grobkonzept Hardware)?
CAD Grobentwurf der in #10 gewählten System-Architektur
Hardware Grobentwurf der gewählten System-Architektur
Bewertung der Risiken / Chancen des Konzepts
12
Early Design Vision
Wie sehen frühe Entwürfe zum Industrial Design inkl. User Interface aus? Welches Bild können wir uns vom Produkt machen?
Designvision zum Industrial Design
Designvision zum User Interface
Lösungsansätze Usability Features, Begründung, was hinter den Ideen steckt.
13
Economic View, COGs & Business Perspective
Welche Kostenstruktur ist zu erwarten und an welchen Stellen sitzt der wirtschaftliche Hebel?
Entwicklungskosten Produkt + Produktions- und Testanlagen, abhängig vom Produktlebenszyklus
Cost of Goods (COGs)
Business Strategien erwägen inkl. Nachhaltigkeit
14
360° PIC-UP Presentation
Wie sieht die Entscheidungsvorlage aus - auf Basis aller wesentlichen projektrelevanten Faktoren?
Durchführung der Grobprojektplanung
Schätzung der Kosten und der Durchlaufzeit (inkl. Projekt-Anlauf- Dauer) für die Konzept-Phase
Präsentation der Ergebnisse
11
Draft CAD Concept
Wie kann das Problem von technischer Seite gelöst werden (Grobkonzept CAD, Grobkonzept Hardware)?
CAD Grobentwurf der in #10 gewählten System-Architektur
Hardware Grobentwurf der gewählten System-Architektur
Bewertung der Risiken / Chancen des Konzepts
12
Early Design Vision
Wie sehen frühe Entwürfe zum Industrial Design inkl. User Interface aus? Welches Bild können wir uns vom Produkt machen?
Designvision zum Industrial Design
Designvision zum User Interface
Lösungsansätze Usability Features, Begründung, was hinter den Ideen steckt.
13
Economic View, COGs & Business Perspective
Welche Kostenstruktur ist zu erwarten und an welchen Stellen sitzt der wirtschaftliche Hebel?
Entwicklungskosten Produkt + Produktions- und Testanlagen, abhängig vom Produktlebenszyklus
Cost of Goods (COGs)
Business Strategien erwägen inkl. Nachhaltigkeit
14
360° PIC-UP Presentation
Wie sieht die Entscheidungsvorlage aus - auf Basis aller wesentlichen projektrelevanten Faktoren?
Durchführung der Grobprojektplanung
Schätzung der Kosten und der Durchlaufzeit (inkl. Projekt-Anlauf- Dauer) für die Konzept-Phase
Präsentation der Ergebnisse
"Noch vor einem Jahr hätten wir behauptet, dass so etwas wie der 360° PIC-UP in so kurzer Zeit und zu so geringen Kosten überhaupt nicht funktionieren kann. Wir haben uns selbst widerlegt!"
Ihr Ansprechpartner zum Thema
Markus Wild
Chief Executive Officer
+49 209 702 642 00
markus.wild@wilddesign.de