Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Expertise

6 Schlüsselfaktoren für den Aufbau ausgezeichneter Kundenbeziehungen

Expertise

6 Schlüsselfaktoren für den Aufbau ausgezeichneter Kundenbeziehungen

6 Key Factors to Build Excellent Client Relationships WILDDESIGN

Manchmal bekommt man aus einer Richtung den Spiegel vorgehalten, mit der man nicht gerechnet hat. Dieses kleine Manual hat unser junges Shanghai Team nach beinahe 10 Jahren erfolgreichen Schaffens verfasst, um die vielen Junior-Designer mit professionellen Manieren vertraut zu machen. Voilá:

Der berühmt-berüchtigte Konflikt zwischen Designern und Kunden ist viel älter als man denkt und geht weit über die Ära von Photoshop und Illustrator hinaus. Selbst die bekanntesten Künstler der Renaissance hatten mehr mit heutigen professionellen Designern gemeinsam als mit den freigeistigen Hippie-Künstlern. Früher bekamen die Künstler konkrete Aufträge wie Porträts, Skulpturen, Büsten und all die Dinge, die man im Louvre oder bei einem Spaziergang durch Italien bewundern kann. Für all diese Arbeiten bekamen sie genau das Geld, das sie mit ihren Auftraggebern abgemacht haben. Es heißt, dass Leonardo da Vinci selbst eine Broschüre hatte, in der sechsunddreißig spezifische Dienstleistungen aufgelistet waren, die er für seine Auftraggeber erbringen konnte. Und während heute niemand Michelangelos Talent bestreitet, waren seine Fähigkeiten damals für Papst Julius II. nicht so offensichtlich, der mit seinem Grabmalentwurf, an dem der Künstler 40 Jahre lang arbeitete, nie zufrieden war. Ihre schwierige Zusammenarbeit wurde sogar von Monty Python in einem ihrer Sketche illustriert, den du dir hier ansehen kannst.

Du kannst der vielseitigste Designer auf dem Markt sein, aber wenn du es nicht schaffst, eine erfolgreiche und gute Beziehung zu deinem Kunden aufzubauen, wirst du höchstwahrscheinlich nur "einmalige" Projekte durchführen, was letztendlich nicht gerade die richtige Art ist, Geschäfte zu machen.

Als Designteam habe wir bei verschiedenen Designprojekten gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Einige haben uns ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert, während wir bei anderen die Hände in den Schoß gelegt haben. Es gibt viele Faktoren, die beim Umgang mit Kunden eine Rolle spielen. Hier sind 6 Schlüsselfaktoren, die dir definitiv gutes Karma einbringen werden, wenn du versuchst, gute Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen.

6 Key Factors to Build Excellent Client Relationships WILDDESIGN

Klar und deutlich kommunizieren

Klingt einfach, oder? Nun, daran scheitert es oft. Einer der wichtigsten Faktoren für eine effektive und positive Zusammenarbeit ist eine klare Kommunikation. Vermeide Jargon um jeden Preis und erkläre deine Ideen auf möglichst einfache Weise. Klinge professionell, aber versuche, deinen Kunden nicht einzuschüchtern, und stelle sicher, dass ihr einander vollständig versteht. Die meisten Menschen empfinden den Umgang mit Designern schon als stressig genug, sei also aufgeschlossen, offen und aufmerksam. Höre dir die Bedürfnisse deines Kunden genau an und gehe auf seine Wünsche ein.

Ein häufig anzutreffendes Missverständnis ist der Glaube, dass bestimmte Designaufgaben ein Kinderspiel sind - "es ist ganz einfach, nur noch eine Änderung, kannst du das Logo größer machen?" Gebe dein Bestes, um den Zusammenhang zwischen Qualität, Zeit und Kosten zu erklären.


Sobald du dich mit deinem Kunden über die Anforderungen geeinigt haben, werdet ihr höchstwahrscheinlich mehrere Meetings abhalten, um die Fortschritte zu überprüfen. Mach das Beste aus allen Kommunikationsmethoden, die es gibt: Telefonanrufe, E-Mails, Skype oder sogar Apps wie WhatsApp oder WeChat hier in China. Mit den neuen Technologien und der schnellen Entwicklung des Internets ist die Kommunikation nicht mehr nur auf Worte beschränkt. Wenn Zweifel oder Missverständnisse auftauchen, kann man sofort eine Skizze, einige inspirierende Bilder als Referenz oder einen Screenshot der geleisteten Arbeit schicken, um zu erklären, was mit Worten schwer zu sagen ist.


In meiner Zeit bei WILDDESIGN habe ich mich oft dabei ertappt, wie ich von E-Mails zu Telefonaten und dann zu WeChat gewechselt habe. In einer Hochgeschwindigkeitsstadt wie Shanghai ist es manchmal bequemer, zu chatten, um kleine Zweifel auszuräumen, vor allem, wenn man unter Zeitdruck steht. Kunden stehen oft im Stau, nehmen den Zug oder haben einen anderen Termin, so dass das Chatten bequemer ist - und sehr geschätzt wird -, um schnelle, aber gefährliche Anfragen zu klären. Lass aber keinen Raum für Vermutungen, bis alle Fragen beantwortet sind. Du wirst dich später dafür bedanken.

6 Key Factors to Build Excellent Client Relationships WILDDESIGN

Sei erreichbar

Mache dich verfügbar. Du bist dafür da, dass der Kunde sich um ein Problem weniger kümmern muss. Zeige dein Engagement, indem du zur Verfügung stehst, wenn dein Kunde dich braucht. Manche Kunden sind anspruchsvoller und zeitaufwendiger als andere, aber es ist ihr gutes Recht, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.


Oft bin ich mit anderen Aufgaben beschäftigt oder habe vielleicht keine Antwort auf die Frage, aber eine Antwort auf die Nachricht und die Mitteilung, dass ich mich später melden werde, hat die Beziehung zwischen den beiden erheblich gestärkt. Zeige deinem Kunden, dass du dich um ihn kümmerst, sei für ihn da, so wie du es mit Freunden oder Familie tun würdest.

Sei du selbst, sei ehrlich!

Diejenigen, die von sich selbst überzeugt sind, haben die besten Aussichten auf Erfolg im Geschäftsleben, aber beachte bitte, dass dein Ego nicht größer ist als dein Talent. Sorgen für eine transparente Verbindung zwischen dir und dem Kunden, in der Ehrlichkeit bei jedem Projekt leicht zu spüren ist.


Ich bin oft in Situationen geraten, in denen der Kunde etwas innerhalb einer unerreichbaren Frist verlangte, so dass es meine Pflicht war, ehrlich zu sein und eine Lösung vorzuschlagen, die den Bedürfnissen des Kunden entsprach und die Erwartungen erfüllte. Lerne, entsprechend deinen Fähigkeiten "ja" oder "nein" zu sagen, und vermeide es auf jeden Fall, in ein "vielleicht" zu verfallen. Die kleinste Lüge - selbst die, die wir als "Notlüge" bezeichnen - kann als Auslöser dienen, um das Vertrauen zwischen euch beiden zu zerstören.

6 Key Factors to Build Excellent Client Relationships WILDDESIGN

Halte Termine ein

In der Designbranche werden wir ständig mit knappen Fristen bombardiert. Städte wie Shanghai entwickeln sich zu Designzentren in Asien, was den Wettbewerb und die Ansprüche der Unternehmen erhöht. Verspreche nichts, was du nicht einhalten kannst, und setze nicht die Qualität auf Kosten der Zeit aufs Spiel. Zeit sollte Hand in Hand mit Qualität gehen. Biete Fristen an, von denen du weißt, dass sie im Rahmen deiner Möglichkeiten liegen, um das zu liefern, was erwartet wird.


Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass es besser ist, etwas Puffer einzubauen, als kurze Fristen zu setzen, und dass der Kunde zufrieden ist, wenn er die Arbeit vor der erwarteten Frist erhält. Scheue dich nicht, deinen Kunden damit zu konfrontieren, was uns wieder zu dir selbst und zur Ehrlichkeit führt, und hilf ihm, die Grenzen klar zu erkennen. Schlage ihm eine Lösung vor, um die gewünschte Qualität innerhalb einer realistischen Frist zu liefern.

6 Key Factors to Build Excellent Client Relationships WILDDESIGN

Lernen und Lehren

Lerne, wer dein Kunde ist, höre auf seine Bedürfnisse und hilf ihm, mehr als nur die spezifische Aufgabe zu lösen, für die du engagiert wurdest. Normalerweise wenden sich Kunden wegen eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung an dich, ohne zu wissen, welche anderen Dienstleistungen du anbietest.

Teile offen deine Ideen oder dein Wissen mit, von denen du weisst, dass sie die Beziehung zwischen euch beiden verbessern könnte. Indem du deinen Kunden näher kennen lernst, kannst du ihn über andere Geschäftsmöglichkeiten oder Lösungen informieren, was eine stärkere und längere Zusammenarbeit garantiert. Hier bei WILDDESIGN haben wir einen praktischen Leitfaden mit 24 Designfaktoren erstellt, um unseren Kunden zu helfen, den Umfang des Projekts ganzheitlich zu verstehen und seinen Fortschritt zu kontrollieren.

Durch die Bereitstellung präziser und professioneller Dienstleistungen in Kombination mit ehrlichen Erklärungen werden deine Kunden mehr über den Designprozess und seine Herausforderungen (Zeit, Kosten, etc.) lernen. So wird jede künftige Zusammenarbeit einfacher und angenehmer, weil Missverständnisse ausgeschlossen sind.

Leichter gesagt als getan, aber dennoch möglich. Hier bei WILDDESIGN schätzen wir unsere Kundenbeziehungen und versuchen, das, was wir lieben - Design - zu einer unbeschwerten Aufgabe zu machen. Der obige (natürlich nicht erschöpfende) Katalog von Tipps von Profi zu Profi ist keine bloße To-Do-Checkliste - es ist die Art und Weise, wie wir alle unsere Kunden behandeln und ein grundlegender Teil der WILDDESIGN Kultur.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
Autor

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!