Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Spindiag

PCR Point-of-Care Plattform

PCR Point-of-Care Plattform
IF Design Award 2021
Red Dot Design Award

Tests am Point-of-Care (POC) sind immer wichtiger geworden, nicht nur, um die durch das neue SARS-CoV-2 verursachte globale Gesundheitsgefahr zu bekämpfen, sondern auch, um den Herausforderungen zu begegnen, die multiresistente Bakterien für die Gesundheitssysteme weltweit darstellen. Schnelle Testlösungen direkt bei der Aufnahme eines Patienten in ein Krankenhaus sind daher entscheidend geworden, um die Verbreitung von viralen und bakteriellen Krankheitserregern zu verhindern oder einzudämmen. Das Freiburger Start-up Spindiag GmbH entwickelt das Spindiag Rhonda POC-Schnelltestsystem zum Nachweis von bakteriellen und viralen Krankheitserregern, darunter SARS-CoV-2. Das System ermöglicht es, Hochrisikopatienten innerhalb von etwa 30 bis 40 Minuten zu testen und bei Bedarf unter Quarantäne zu stellen.

Hochprofessionelles Schnelltest Gerät mit einer einfach zu bedienenden Bedienoberfläche
GUI - Probe wird analysiert

Das Design des Testsystems musste hohe Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit erfüllen, um eine einfache Integration in die klinische Routine eines Krankenhauses zu ermöglichen. Zur Bewältigung dieser Herausforderung wurde Spindiag von WILDDESIGN unterstützt, das nicht nur das Produkt- und Interfacedesign entwickelte, sondern in einer fruchtbaren zweijährigen Zusammenarbeit auch an der Gestaltung der Marke und des Corporate Designs des Unternehmens mitwirkte.

Produktdesign

Unser erster Schritt bestand darin, die optimale Integration in die POC-Einstellung in Betracht zu ziehen, indem wir auch die optimale Größe der Testvorrichtung berücksichtigten. Durch technische Optimierungen, vertikale Ausrichtung und ein leicht gewölbtes Gehäusedesign wurde der Platzbedarf reduziert und ein schlankes Gerät geschaffen.

Im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit war es das Ziel, ein einfaches und ergonomisches System mit einer selbsterklärenden Benutzeroberfläche für eine einfache Handhabung zu entwickeln. Durch diskrete Lüftungsöffnungen und durch die Verwendung von Designelementen aus dem Konsumgüterbereich konnten wir den Spindiag Rhonda-Player als hochprofessionelles Testgerät mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche entwickeln.

User Interface

Der Touchscreen als Interaktionskonzept für technische Geräte setzt sich immer mehr durch. Nichtsdestotrotz haben wir für Spindiag die gesamte Palette von Schnittstellenlösungen in Form von digitalen Prototypen entwickelt. Auf diese Weise konnten wir alle Interaktionsmöglichkeiten gegeneinander abwägen und bewerten.

Das bevorzugte Interaktionskonzept besteht aus einer Statusanzeige und drei separat positionierten Touch-Buttons. Der Aufbau dieser Schnittstelle ermöglicht eine einfache Bedienung des Gerätes - es ist für den Benutzer offensichtlich, dass er nicht mit mehrschichtigen Menüs und Einstellmöglichkeiten in Berührung kommt. Dies ist ein bemerkenswerter Unterschied zum Touchscreen und ein starker Vorteil im Point-of-Care-Kontext.

Die detaillierte Entwicklung des Interfaces wurde von unserem Kunden in enger Zusammenarbeit mit externen Usability-Experten in zahlreichen Usability-Evaluationen getestet.

Spindiag Logo

Corporate Design

Der Markt für intelligente POC-Prüfgeräte entwickelt sich rasch. Um Spindiag Rhonda zu etablieren und seine Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben, haben wir gemeinsam ein fortschrittliches Markenimage geschaffen. Das Design des Logos symbolisiert die Technologie, die den Kern des Start-ups bildet: Laborautomation durch Rotation mit Hilfe von zentrifugalen Mikrofluiden. Für das Design des Players wurden die neuesten digitalen Designtrends verwendet, um den intelligenten und digitalen Ansatz von Spindiag Rhonda widerzuspiegeln. Darüber hinaus konnten wir die Grundlagen des Markenimages von Spindiag mitgestalten, von der Kartuschenverpackung über die Gebrauchsanweisung bis hin zum Webdesign, wodurch eine kohärente Markenidentität von Spindiag Rhonda geschaffen wurde.

Corporate Design - Webseite

"Als junges, innovatives Medtech-Start-up waren wir auf der Suche nach einem im medizinischen Umfeld erfahrenen Industriedesigner und wurden bei WILDDESIGN fündig. Anfänglich nur für das Industriedesign des Prozessierungsgeräts, dem Spindiag player, zuständig, entwickelte WILDDESIGN ein tiefgreifendes Verständnis für Spindiag und damit für eine neue, alle Produktkomponenten und Firmenaktivitäten überspannende, Corporate Identity, die unser Vorhaben, unsere Mission, Vision und Werte sowie unsere Wertschätzung unseren zukünftigen Kunden gegenüber zum Ausdruck bringt. Mit WILDDESIGN verbindet uns mittlerweile eine unkomplizierte, wertschätzende und inspirierende Zusammenarbeit. Solche Partner braucht es, um gemeinsam Medizinprodukte von morgen zu entwickeln. Medizinprodukte, die einfach und sicher in der Handhabung sind, indem sie den Nutzer in den Fokus der Entwicklung stellen. Ergebnis: eine bis ins letzte Detail durchdachte Ästhetik und User Experience, die sogar Freude in den stressigen Klinikalltag bringen kann."

Testimonial Bild

Dr. Mark Keller
Chief Product Officer

Ansprechpartner WILDDESIGN

"Gemeinsam mit Spindiag konnten wir zeigen, was ganzheitliches Design schaffen kann."

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Sebastian Wolf

Lead Designer | Head of Office Munich Digital

+49-(0)89-780-196-50

sebastian.wolf@wilddesign.de