Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

CORTEX Biophysik

Cortex C21 – Progressives Design für die mobile Atemgasanalyse

Cortex C21 – Progressives Design für die mobile Atemgasanalyse

„Einfach mal durchatmen“ – Diese Phrase hat bestimmt jeder schon mal in seinem Leben gehört, aber wie viele Menschen wissen schon, was man eigentlich genau ausatmet? Mit Hilfe von Spiroergometrie, der Untersuchung von Atemgasen, ist es möglich, eben das herauszufinden. Die Technik dient dazu anhand der Atemgase, die Ausdauer und Leistungsfähigkeit eines Menschen zu untersuchen, und ist damit essenziell für medizinische Untersuchungen im Bereich der Pneumologie und Kardiologie. Aber auch in den Bereichen der Wissenschaft, der Raumfahrt, der Arbeitssicherheit oder im Leistungssport können durch spiroergometrische Messungen wertvolle Erkenntnisse über die Belastung des menschlichen Körpers unter verschiedensten Umwelteinflüssen gewonnen werden.

GUI Cortex 21

Das Leipziger Unternehmen Cortex Biophysik GmbH ist ein innovativer Entwickler und Hersteller von Atemgasanalyse-Systemen, die weltweit Verwendung finden. In Zusammenarbeit mit dem Cortex-Entwicklerteam haben die Designer von WILDDESIGN das neue Spiroergometriegerät Cortex C21 gestaltet, das Atemgasanalysen in verschiedensten Einsatzsituationen ermöglicht. Die Vielseitigkeit des Geräts stellte das WILDDESIGN-Team im Entwurfsprozess vor besondere Herausforderungen.

Produkt 2D-Skizze

Eine 2D-Skizze als zündende Idee für den Designprozess

Eins der markantesten Merkmale von Cortex C21 ist sein progressives Design, das das Zusammenwirken und der Wechselwirkung der trapezförmigen Flächen und dem Schwarz-Weiß-Kontrast besonders dynamisch wirkt. Dieser markante Look von Cortex C21 wurde bereits in der Anfangsphase des Gestaltungsprozesses geprägt.

Die Initialzündung für das innovative Design von Cortex C21 geht auf eine erste Ideen-Skizze des Geräts zurück, die die Entscheidungsriege von Cortex so begeisterte, dass sie den Wegweiser für den gesamten weiteren Gestaltungsprozess darstellte. Die Umsetzung dieses ersten Konzepts stellte das WILDDESIGN-Team jedoch auch vor Herausforderungen: Einerseits, weil die Umsetzung einer 2D-Skizze in ein 3D-Produkt komplex ist. Andererseits, weil die Gestaltung eines technischen Geräts von Außen nach Innen entgegen seiner technischen Entwicklung von Innen nach Außen verläuft. Trotzdem konnte das markante Design des Grundkonzepts erfolgreich realisiert werden.

Atemgasanalyse-Gerät Cortex C21

Einsetzbar vom tiefen Bergwerk bis hin zur ISS

Eine weitere fundamentale Herausforderung in der Produktgestaltung von Cortex C21 waren die unterschiedlichen Einsatzsituationen des Geräts. Das Produkt musste so konzipiert werden, dass es sowohl gegen Staub als auch gegen Wasser abgedichtet ist und in extremen Höhen und Tiefen zuverlässig funktioniert. Die gewünschte Resistenz des Geräts stellte komplexe Ansprüche an seine Gestaltung, welche durch das wiederholte Austesten des Produkts und eine produktive Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur Thomas Garweg bewältigt werden konnten. Dieser Prozess resultierte in einer erfolgreichen Überführung der Anforderungen an die Einsetzbarkeit in ein vollständig durchdachtes Produktdesign. So zeichnet sich das Atemgasanalyse-Gerät Cortex C21 nicht nur durch innovative Gestaltung, sondern auch durch besondere Vielseitigkeit und Resistenz in unterschiedlichen Einsatzsituationen aus.

Auch die Usability war ein entscheidender Faktor, der den Entwurfsprozess signifikant beeinflusste. Wichtig war hierbei vor allem, dass das Produkt bei Menschen mit verschiedenen Körpermaßen und -formen nutzbar sein muss und sowohl auf dem Rücken als auch auf der Brust getragen werden kann. Deshalb wurde viel Aufmerksamkeit in die Entwicklung eines geeigneten Tragesystems gesteckt, das einen solchen Einsatz des Geräts ermöglicht und sich durch eine besonders nutzerfreundliche Einrast-Funktion auszeichnet. Diese Funktion ermöglicht es, das Spiroergometriegerät mit einem simplen Handgriff sicher am Gurt zu befestigen.

Produktdesign Spiroergometriegerät

Gemeinsam an einem Strang ziehen: Die Zusammenarbeit mit Cortex

Die gelungene Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts wurde vor allem von einer partnerschaftlichen und kollegialen Zusammenarbeit mit Cortex unter Projektleiter Dr. Andreas Günther getragen. Darin zeichnete sich Cortex als ein Unternehmen aus, das aufgeschlossen zu progressivem Design steht und bereit ist im Medical Design neue Wege zu gehen.

Die gemeinsame Teambildung des WILLDESIGN-Teams mit Cortex war von gegenseitigem Vertrauen, Zielbewusstsein und Kollegialität geprägt. Diese positive Atmosphäre schuf die optimalen Konditionen für eine produktive Zusammenarbeit, um gemeinsam die Vision von Cortex C21 Realität werden zu lassen. Wir freuen uns darauf, die motivierende Partnerschaft mit Cortex in Zukunft bei weiteren gemeinsamen Projekten fortzusetzen.

„Mit unserer neuen Gerätegeneration war es unser Ziel, neue Maßstäbe in der kardiopulmonalen Leistungsdiagnostik zu setzen und unserem Ruf als Pioniere und Vorreiter in der Spiroergometrie gerecht zu werden. Für mich als Ingenieur war dieses Ziel natürlich zunächst mit der besten Messtechnik, hoher Rechenleistung oder geringem Leistungsverbrauch verbunden. Dass auch das Gerätedesign so maßgeblich dazu beitragen kann, neue Maßstäbe zu setzen, ist für mich eine neue Erfahrung gewesen, die ich der immer offenen, konstruktiven und vor allem kreativen Arbeit der Kollegen von WILDDESIGN zu verdanken habe. Ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte.“

Dr. Andreas Günther,
Leiter Entwicklung Hardware / Prokurist CORTEX Biophysik GmbH
Atemgasanalyse-System Cortex C21

Was war der WILDDESIGN-Part?

  • Designvision
  • Produkt- und Designkonzeption
  • Detailentwurf und Prototyping
  • Konzeption und Gestaltung der grafischen Nutzerschnittstelle
  • Usability
  • nutzerzentrierte Produktentwicklung
nutzerzentrierte Produktentwicklung Cortex C21

„Unser neues Spiroergometrie-System CORTEX21 löst zwei sehr erfolgreiche und wichtige Produkte ab. Uns war sehr wichtig, die Innovationskraft und den Technologiesprung, der im neuen Gerät steckt, für den Kunden direkt sicht- und erlebbar zu machen.

Zu dem gewünschten modernen und herausstechenden Erscheinungsbild musste das Design auch viele technische und regulatorische Anforderungen erfüllen.

Das Ergebnis, welches das WILDDESIGN-Team in vielen gemeinsamen, konstruktiven und immer vorwärtsorientierten Diskussionen und noch mehr Arbeitszeit erzielt hat, gibt den „inneren Werten“ und Innovationen, die in CORTEX21 Eingang gefunden haben, ein ebenso starkes, wie attraktives Äußeres. Bereits jetzt konnten wir mit dem Ergebnis auch die kritischsten Geister vollständig begeistern.“

Testimonial Bild

Markus Siepmann
Geschäftsführer CORTEX Biophysik GmbH

Ansprechpartner WILDDESIGN

„Der größte Erfolg bei dem Projekt war, dass wir gemeinsam mit dem Kunden ein Entwicklungsteam gebildet haben, das es geschafft hat, die extrem unterschiedlichen Anforderungen in ein Produkt zu überführen.“

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Marc Ruta

Chief Technology Officer

+49 (0)209 702 642 00

marc.ruta@wilddesign.de