Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

GC

Kleinster und leichtester Intraoral 3D Scanner

Kleinster und leichtester Intraoral 3D Scanner

Im Jahre 2014 hat uns die Firma a-tron 3D aus Klagenfurt mit der Aufgabe betraut, für ihr revolutionäres 3D Scanner-Handstück ein geeignetes Steuerungssystem zu entwerfen. Der von a-tron 3D in Rekordzeit entwickelte intraorale 3D-Scanner ist das kleinste und mobil einsetzbare Gerät, das sich im Moment auf dem Dentalmarkt befindet.

Ergonomie in der Gerätehandhabung

Projektaufgabe

Über einen USB-Anschluss ist das System flexibel an jeden Computer anschließbar, sofern die benötigte Software vorhanden ist. Da es sich um ein offenes System handelt, können die STL-Daten in vielen CAD-Programmen weiter verarbeitet werden. Das System arbeitet nach der parallelen konfokalen Bildgebung und kommt zur Datenerfassung ohne das Aufbringen von Scanpuder aus.

Für dieses technisch überlegene System sollte nun das richtige  Steuergerät entwickelt werden. Das AADVA Cart sollte gleichermaßen eine hohe Beweglichkeit und Flexibilität im klinischen Alltag erreichen und dabei auf ein kompaktes Maß zu Transportzwecken zu komprimieren  sein. Um diese doch recht gegenläufigen Anforderungen zu erfüllen,  wurden in der Konzeptphase fünf verschiedene Aufbau-Varianten  entwickelt, aus denen direkt das finale Design ausgewählt wurde.

Während der Zusammenarbeit wurde a-tron 3D vom japanischen GC Konzern  akquiriert, was sich insbesondere im Bereich des Corporate Design niederschlug.

Designkonzept mit Mobilitätskonzept

Designprozess

Hardware-Design

Das Entwicklungs-Team bei a-tron 3D zeichnet sich durch eine hohe Anwender-Kompetenz und ebenfalls hohe Entscheidungsfreudigkeit aus. Erst das flüssige Ineinandergreifen von Designteam, internen Entwicklern und externen Gerätefertigern konnte die Entwicklungsaufgabe in Rekordzeit pünktlich zur Messe bewältigen.

Daraus resultierte ein agiler Entwicklungsprozess der im Wesentlichen auf umfangreiche Präsentationen und Dokumentation verzichtete, sondern zu einem direkten und lebendigen Informations- und Ideenaustausch zwischen den Kooperationspartnern führte.

So konnten die teils schwierigen Anforderungen an die Gehäusetechnik mit dem mechanisch anspruchsvollen Tragarm gemeinsam gelöst werden und die standardisierten Komponenten optimal zu einer Gesamtlösung integriert werden.

GUI-Design

Der Prozess zur Entwicklung des Graphical User Interface (GUI) startete sehr früh und parallel zum Produktdesign. In einem überaus agilen und effektiven Verfahren konnten die Anwendungs-Spezialisten, die Programmierer und die Designer auf direktem Wege interagieren und so in sehr kurzer Zeit (6-8 Wochen) ein umfangreiches und komplexes Interface für die Messe IDS 2015 realisieren.

Die Grundlage für das neue Design legte der Kunde durch detailliert skizzierte Wireframes vor. WILDDESIGN setze daraus im ersten Schritt eine Reihe von Gestaltungsvorschlägen mit Verbesserungsideen auf, die direkt in die weitere Entwicklung übernommen wurden. Das so genannte Flat Design traf den Zeitgeschmack und die Ansprüche der Usability am Besten.

Der komplexe Funktionsumfang mit 3D-Renderbild und Kamera-Image war sicherlich eine der größeren Herausforderungen, aber auch verschiedene Screens für die Zahnauswahl erforderten innovative Lösungen. Mit einer eigenen Ikon-Familie, speziell für diese Anwendung entworfen, konnte die intuitive Bedienung und die Interaktion mit dem 3D-Scanner-Handstück weiter optimiert werden.

In der Folge der IDS wurden von unserem GUI-Team weitere Funktionserweiterungen und Optimierungen vorgenommen, so dass wir auch hier in der gewohnt guten Zusammenarbeit helfen konnten.

Graphical User Interface

Projektergebnisse

Das innovative Produkt mit der klaren und markenorientierten Designsprache wurde im März 2015 auf der Internationalen Dental Show (IDS) in Köln als Top-Innovation auf dem Messestand von GC präsentiert.

Auf verschiedenen Gebieten wird nun weiter entwickelt, so dass auch zur nächsten IDS wieder Weltneuheiten präsentiert werden können.

Was war der WILDDESIGN-Part?

  • Designkonzept mit Mobilitätskonzept
  • Technisches Konzept mit Integration von Zukaufteilen
  • Designentwicklung zum Prototypen
  • Ergonomie in der Gerätehandhabung und im GUI

Testimonial Bild
Ansprechpartner WILDDESIGN

"Kleiner, leistungsfähiger, mobiler - der olympische Dreiklang in der Medizinprodukte-Gestaltung. "

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Marc Ruta

Chief Technology Officer

+49 (0)209 702 642 00

marc.ruta@wilddesign.de