Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

HemaCore

Laborgerät zur Thrombozyten Untersuchung

Laborgerät zur Thrombozyten Untersuchung
Red Dot Design Award 2013

Case Study über eine rasante Produktentwicklung zum Prototyp und zur Serie am Beispiel des Thrombodynamic Analysers, eines Laborgerätes zur Thrombozyten-Untersuchung.

State-of-the-Art Laborgerät

Die Firma HemaCore LLC beschäftigt sich seit Jahren mit einer innovativen Messmethodik in der Gerinnungsdiagnostik, bei der nicht mehr nur Teilausschnitte der Gerinnungskaskade, sondern der gesamte Prozess in seiner Progression und seinem Gleichgewicht analysiert wird. Systementwickler velixX GmbH beauftragte WILDDESIGN für diese neuartige Technologie ein attraktives Design zu kreieren, welches die Anforderungen an Usability, die Funktionalität und die Erscheinung eines modernen Laborgerätes erfüllt. Ziel war ein Gehäusekonzept für die schnelle Überführung in die Serie und die Lieferung von 20 Vorserien-Gehäusen innerhalb eines Gesamtprojektrahmens von sechs Monaten.

Aufgabe

Unter Leitung von Systemkoordinator Dipl.-Ing. Manfred Augstein (velixX GmbH) wurden in der initialen Analysephase alle Anforderungen an technische Komponenten, Herstellungsverfahren, die Produktarchitektur und mechanische Details erarbeitet. Basierend auf diesen Anforderungen wurde in der Designkonzeption der Grundstein für ein attraktives und einladendes Gerätedesign gelegt. Im Hinblick auf gewählte Fertigungstechniken wurde in der Designentwicklung das Gehäuse konstruiert und anhand von Prototypen überprüft. Abschließend wurde die Umsetzung in einer 20er Vorserie koordiniert.

Designkonzeption

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes einladendes Gerätedesign in reduzierter geometrischer Form, welches den innovativen Analyseprozess in den Mittelpunkt stellt. Das zurückhaltende, funktionelle Design zeigt mit einem weithin sichtbaren Leuchtring den aktuellen Prozess-Status an und kommuniziert so direkt mit dem User. Die Realisierung der 20er Vorserie wurde mit unserem externen Partnern canto Ing. GmbH zum Launch des Produktes schnell und zielsicher realisiert.

Was war der WILDDESIGN-Part?

  • Analysephase
  • Designkonzeption
  • Designentwicklung
  • Design Prototyp
  • Realisierungsphase
  • Kleinserienherstellung

"Während der tollen Zusammenarbeit mit dem WILDDESIGN-Team waren wir von der Erfahrung, Flexibilität und dem großen Engagement beeindruckt, mit dem die Designer ihre Lösungen entwickelten. Beginnend mit einem komplett neuen Grundkonzept haben sie es tatsächlich geschafft, das Projekt in dem sehr engen Zeitrahmen sicher zu realisieren. Das technische Niveau der Gestaltung war sehr hoch und wurde detailliert in die Serie umgesetzt. Das erlaubte uns, die Produktion in kürzester Zeit ohne Verzögerungen zu starten - und das gleich im ersten Versuch. Wir sind überzeugt, dass wir nun endlich ein innovatives medizinisches Produkt mit herausragendem Design und Usability in der Hand haben."

Testimonial Bild

Igor Pivovarov

HemaCore LLC, CEO

Ansprechpartner WILDDESIGN

"Ein tolles Beispiel für ein ambitioniertes Startup Projekt und für das perfekte Zusammenspiel der Partner Velixx, Canto, Solectrix und WILDDESIGN mit dem HemaCore Team."

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Markus Wild

Chief Executive Officer

+49 209 702 642 00

markus.wild@wilddesign.de