Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Haver & Boecker

HAVER CPA 2-1 Partikelanalyse

HAVER CPA 2-1 Partikelanalyse

Ähnlich wie in der Medizintechnik werden die Kaufentscheidungen auch im Bereich komplexer Laborgeräte zunehmend an Parametern wie guter Gestaltung, einfacher Bedienung und beherrschbarer Prozesse festgemacht. WILDDESIGN hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Anforderungen in der Produktgestaltung gerecht zu werden und auch für bereits etablierte Systeme eine zeitgemäße Ausprägung zu entwickeln.

Partikelanalysegerät

Dynamisch, digital und detailgetreu

Im Vergleich zur konventionellen Siebanalyse geht die dynamische Bildanalyse von Haver & Boecker einen Schritt weiter und kann neben der Korngrößenanalyse auch die Kornform der Partikel ermitteln und gleichzeitig zählen, da JEDES Partikel einer Probenmenge auch vermessen wird. Die CPA (Computerized Particle Analysis) setzt damit neue Standards in der Partikelanalyse von freifließenden, trockenen Schüttgütern wie z. Bsp. Quarzsand, Düngemittel, Kunststoffgranulate und viele mehr.

Produktversprechen als Form

Die Gerätetopologie orientiert sich an der alten Gerätegeneration. Das gestaltete Gehäuse transportiert eine zeitgemäße Anmutung über Anleihen an Corporate Design Elemente kommender Geräte. Durch eine sehr zurückhaltende geometrische Ausprägung wirken vorgegebene technische Elemente wie zum Beispiel der Trichter nicht störend und additiv aufgesetzt, sondern integriert.

Zum neuen Erscheinungsbild tragen auch die Materialien bei. Wir haben mit zwei verschiedenen Materialien gearbeitet: aus einem einfachen Metallgehäuse ist ein Materialverbund von Blech und Kunststoff geworden. Nötige Anpassungen durch neue technische Anforderungen während des Designentwurfs konnten dank der einfachen und prägnanten Form problemlos integriert werden.

Design Konzept Rendering
Design Konzept Rendering
Serien-Produkt Foto
Serien-Produkt Foto

Designprozess im Schnelldurchlauf

Durch die zielgerichtete und konstruktive Zusammenarbeit wurde der Entwurf in einem sehr schnellen Zeitrahmen realisiert. Wunsch und (Design)Vision vom Endprodukt waren fast deckungsgleich und so dauerte es bis zum umsetzbaren Produkt lediglich 3 Monate. Das HAVER CPA 2-1 ist ein gutes Beispiel für eine Produktentwicklung, die von gegenseitigem Verständnis und Entscheidungsfreude geprägt war. Am Ende steht ein überzeugendes Produkt, das dem Markenversprechen von Haver und Boecker gerecht wird und deutlich in die Zukunft weist.

"Angeregt durch eine vorherige Zusammenarbeit mit WILDDESIGN, haben wir uns sehr schnell dazu entschlossen, auch bei der Weiterentwicklung des HAVER CPA 2-1 die Unterstützung externer Designer in Anspruch zu nehmen. Eine zeitgemäße Form für eine anspruchsvolle, etablierte Technik. Das war der formulierte Anspruch an das Projekt. Es entwickelte sich ein dynamisches Projekt, bei dem uns gerade der professionelle Umgang des WILDDESIGN Teams mit den engen zeitlichen und technischen Rahmenbedingungen wirklich beindruckt hat. Die proaktive Kommunikation herausfordernder Aufgabenstellungen und die damit einhergehende effiziente Zusammenarbeit mit unseren Entwicklern, führte in kurzer Zeit zu gut abgestimmten Lösungen. Ich würde die Zusammenarbeit WILDDESIGN Team als kompetent, sicher und schnell bezeichnen und wir freuen uns auf die Unterstützung in weiteren Projekten."

Testimonial Bild

Frank General
Leiter Geschäftsbereich Partikelanalyse

Ansprechpartner WILDDESIGN

"Wenn die Produktrenderings der Designvision fast nicht vom finalen Produktfoto zu unterscheiden sind, ist eigentlich alles gesagt."

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Niclas Wagner

Head of Office Munich

+49-(0)89-780-196-50

niclas.wagner@wilddesign.de