Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

ICA Group

Hero21 - Desinfektionsroboter für Gesundheitsbereiche

Hero21 - Desinfektionsroboter für Gesundheitsbereiche
Red Dot Design Award

Die ICA Group, ein Technologie-Unternehmen mit Sitz in Dortmund und langjähriger Kunde von WILDDESIGN, kam Anfang der Corona-Pandemie mit einer Produktidee auf uns zu, die sich normalerweise nicht im Standardportfolio von ICA finden lassen würde.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020 kamen auf die Medizinbranche ganz neue Herausforderungen zu. Besonders die Hygiene in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen hatte oberste Priorität. Neben herkömmlichen Desinfektionsverfahren musste eine innovative Methode her.

HERO21 - UVC-Desinfektions-Roboter

Eine bahnbrechende Desinfektionstechnik

Die Lösung ist der HERO21, der erste UVC-Desinfektions-Roboter. HERO, eine Abkürzung für den „Health Robot“ des 21. Jahrhunderts. Innerhalb von Minuten desinfiziert er Patientenzimmer, Behandlungsräume, Gänge und OP-Säle. Mit ultraviolettem Licht vernichtet er zuverlässig Keime und Viren, darunter auch das COVID-Virus. Der HERO vereint modernste UV-Technik und eine markterprobte Roboterbasis mit zeitgemäßer Gestaltung, Tempo und einfacher Bedienung. Der autonome Roboter ermöglicht das Reinigen von kontaminierten Räumen, ohne dass das Personal diese selbst betreten muss. Mithilfe einer App kann er per Tablet gesteuert werden. Eine Innovation für mehr Sicherheit und Schutz im Klinik-Alltag, normgerecht und wissenschaftlich fundiert.

Es werde Licht…

Keine Chemie, sondern einfach Licht an. Die ultraviolette Lichtsäule desinfiziert Coronaviren und sogar MRSA-Viren zu mindestens 99,99 Prozent. Anderes als bei herkömmlichen Desinfektionsmitteln besteht mit dem autonomen Roboter nicht die Gefahr der falschen Anwendung, die in manchen Fällen die Keimbildung oder Resistenzen sogar noch fördern kann. Im Gegensatz zu vergleichbaren Standgeräten weicht der HERO21 Hindernissen im Raum aus und erreicht mit seiner 360-Grad-Abdeckung das gesamte Zimmer.

Hero21 - Detailansichtv Desinfektionsroboter

Auf die Plätze, fertig los! Im Designsprint zum Produkt

Am Anfang der Covid-Krise entstand gemeinsam mit WILDDESIGN in Rekordzeit ein Designentwurf, für den wir von der ersten Idee bis zum fertigen Entwurf nur einen Monat benötigten. Auf Basis der Vorarbeiten im Bereich der UVC-Technik übernahm WILDDESIGN vor allem das Design der Hauben und der Kommunikationseinheiten. In nur drei Wochen beendeten wir den Designprozess. Ausschlaggebend war dafür unter anderem ein sehr entscheidungsfreudiges und kompetentes Projektmanagement und auch die langjährig bestehende Kundenbindung brachte Dynamik und Tempo in den Prozess. Die Agilität der Teams beschleunigte die Konzeption des Designs maßgeblich.

Schön, dass die Qualität der Arbeit auch von der international besetzten Jury beim Red Dot Design Award 2022 erkannt und der HERO21 mit dem Red Dot 2022 ausgezeichnet wurde.

Das Unternehmen bleibt aber im Bereich Hygiene nicht bei der schnellen Reaktion auf COVID-19 stehen. ICA will die Entwicklung weitertreiben und hat bereits andere Anwendungsmöglichkeiten in Ausblick, zum Beispiel mobile Units für den Einsatz in Krankenwägen und Eingangsbereichen in halböffentlichen Bereichen mit stark wechselndem Personenverkehr. Das sind spannende neue Szenarien und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung des Helden, dem HERO21.

 Hygiene in Krankenhäusern

Storyline

2019
erste Überlegungen zu Desinfektionslösungen im ÖPNV bei ICA

07/2020
Designsprint: in circa drei Wochen entstehen das Design für Haube und Sensor

09/2020
Pilotbetrieb mit dem HERO21 im Universitätskrankenhaus in Bochum

10/2020
ICA schafft es in die Endauswahl beim FOCUS-Innovationspreis

10/2020
Verkaufsstart

2022
Red Dot Design Award

Was war der WILDDESIGN-Part?

  • Designvision
  • Designkonzeption
  • Detaildesign

„Gemeinsam mit WILDDESIGN haben wir in Rekordzeit ein Produkt fertigstellen können, das Leben retten kann."

Testimonial Bild

Heinz Sander
ICA-Geschäftsführer

Ansprechpartner WILDDESIGN

"Ein absolut sinnvolles Produkt und eine gelungene Premiere im Medical Bereich - davon träumen viele Unternehmen."

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Niclas Wagner

Head of Office Munich

+49-(0)89-780-196-50

niclas.wagner@wilddesign.de